Yamaha P50 Speicherbatterie auswechseln

Yamaha P50 Speicherbatterie auswechseln (Version 1.4)
01

Diese Anleitung soll nur als Hilfe dienen und ist keine offizielle Dokumentation. Alle Arbeiten werden auf eigene Gefahr durchgeführt. Bitte vergesst nicht: Die Garantie erlischt beim öffnen des Gerätes!! Da das P50m schon deutlich älter ist, wird im Normalfall aber keine Garantie mehr vorhanden sein.

Man sollte schon ein wenig handwerkliches Geschick mitbringen. Wenn man sich unsicher ist, ist der Gang zum Fachhändler meist der bessere Weg.

Versucht ihr es doch selber: Nehmt das passende Werkzeug. Passt ein Schraubendreher nicht 100% ist es sinnvoller zu warten und sich entsprechendes Werkzeug zu besorgen als die Schrauben durchzudrehen.

Leider habe ich beim öffnen des Gerätes keine Bilder gemacht. Sollte ich noch einmal ein P50m in der Hand haben und öffnen dürfen, werde ich das nachholen. Falls Ihr diese “Operation” durchführt, würde ich mich auch freuen, wenn Ihr mir Bilder zur Ergänzung meines Beitragen schicken würdet.
Die zu tauschende Batterie ist eine handelsübliche Knopfzelle. Die Daten habe ich nicht notiert, werde diese aber nachpflegen, wenn ich die Möglichkeit bekomme. So müsst ihr das Gerät erst öffnen um zu gucken um was für eine Batterie es sich handelt.

Los gehts!

  1. Es müssen alle Schrauben auf der Unterseite des Gehäuses gelöst werden. Auch die beiden vorne am Displayteil.
  2. Die beiden Schrauben, links und rechts des Displayteils müssen ebenfalls gelöst werden.
  3. Auf der Rückseite befinden sich über den Anschlüssen auch noch Schrauben. Diese müssen ebenfalls gelöst werden.
  4. Wenn man den Deckel abgenommen hat, sieht man sofort die Speicherbatterie (rot). Die Gewinde für die Schrauben über den Anschlüssen sind gelb markiert.
    Yamaha P50 Speicherbatterie
  5. Nach dem austauschen der Batterie wird das ganze wieder zusammengebaut. Weitere Einstellungen sind nicht notwendig. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte das Gerät funktionieren wie vor dem öffnen.

Bei Fragen und Problemen stehe ich natürlich gerne hilfreich zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.